BeWo Planer

Den folgenden Text haben wir mit freundlicher Genehmigung der beyondSoft GmbH übernommen:

Entstehung des BeWoPlaners

Die Grundidee des BeWoPlaners ist durch Andrea Becker, Geschäftsführerin von assístenza – Betreutes Wohnen in Köln entstanden.

Eigentlich war lediglich geplant die erste Firmenwebsite www.assistenza-koeln.de durch einen alten Schulfreund (Dr. Sebastian Streit, Dipl. Biologe / Wirtschaftsinformatiker) barrierefrei zu gestalten.
Bei den Gesprächen über die Website und somit auch über die alltäglichen Problemchen im Umgang mit Papierkrieg, Dokumentationen, Datensicherungen und Rechnungen im BeWo, hatte Herr Dr. Streit angefangen Ideen anzuregen um Erleichterung in den alltäglichen Papierkrieg zu bekommen.

Fr. Becker hat diese Hilfe gerne angenommen, da es für Sie keine kostengünstige Softwarelösung gab, die so speziell auf die Bedürfnisse des Ambulant Betreuten Wohnens ausgerichtet war.
Schnell entstanden weitere Wünsche von Fr. Becker um den Funktionsumfang der heranwachsenden Softwarelösung abzurunden. Aus einer Minidatenbank ist dann Stück für Stück eine echte Verwaltungssoftware entstanden.

Der Grundstein des BeWoPlaners war gelegt.

Features wie Dokumentation, Spitzabrechnung, Verwaltung von Kostenträgern und Klienten, automatische Datensicherung, etc. kamen bereits in der ersten Version des BeWo Planers hinzu. Vor allem die Möglichkeit der Online Nutzung war von großem Vorteil. So konnten Mitarbeiter auch von Zuhause Ihre Daten verwalten.

Durch Mundpropaganda machte Fr. Becker andere Kollegen auf den BeWo Planer aufmerksam. Die Resonanz war sehr gut. Betreuungseinrichtungen, die ihre Verwaltung größtenteils mit Hilfe von selbst gebastelten Excel-Tabellen erledigt hatten, wurden nun von den Vorteilen einer spezialisierten Softwarelösung überzeugt.

Um den Entwicklungsaufwand zu finanzieren wurde der BeWo Planer dann an Interessenten verkauft. Obwohl lediglich Mundpropaganda als Werbemittel eingesetzt wurde, stieg die Zahl der BeWoPlaner Kunden rasch an. Selbst kritische und weniger EDV affine BeWo-Anbieter ließen sich nach einem Testlauf überzeugen und wollten sogar aktiv an der Entwicklung des BeWo Planers teilhaben.

Durch die Mehrzahl an Kunden entstand für Herrn Dr. Streit auch mehr Arbeit. Deshalb fasste er Anfangs 2008 den Entschluss, den BeWoPlaner an die beyondSoft GmbH abzugeben.

Wir, die beyondSoft GmbH, haben uns dann ein weiteres Jahr daran gemacht den BeWo Planer weiterzuentwickeln.

In enger Zusammenarbeit mit Anbietern des Ambulanten Betreuten Wohnens, Kostenträgern, sowie Datenschutzbeauftragten wurde der alte BeWoPlaner komplett „saniert“ und auf den neuesten Stand der Technik und auch der Rechtssprechung gebracht. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Benutzerfreundlichkeit gelegt. Außerdem wurden zahlreiche Ergänzungen vorgenommen um den BeWo Planer zu einer echten spezialisierten Verwaltungssoftware wachsen zu lassen.

Inzwischen ist der BeWo Planer „erwachsen geworden“. Weitere Features sind bereits in der Umsetzung. Wenn Sie mehr über die Zukunft des BeWo Planers erfahren möchten, treten Sie gerne mit uns in Kontakt.


Print Friendly, PDF & Email
  • Interessante Links

  • Kooperationen

  • assistenza Galerie

    • Auftritt Herr Musch assistenza Sommerfest
    • Sommerfest assistenza Herr Mackenthun
  • Suchen: